Führung und Kommunikation – beides gehört untrennbar zusammen. Noch deutlicher formuliert: Kommunikation ist das wichtigste Führungs- und Steuerungsinstrument. Einer unserer zentralen Beratungsansätze ist deshalb, Defizite in der Kommunikation nach innen wie nach außen aufzudecken und mit Ihnen gemeinsam diese nachhaltig zu beseitigen.
Die Anforderungen der externen Automobilpartner sind in den vergangenen Jahren stetig angestiegen und werden sich auch zukünftig weiter erhöhen. Eine regelmäßige, aussagekräftige Kommunikation zu Zahlen, Vorhaben und Veränderungen schafft Vertrauen in Ihr Unternehmen – und in Sie als Unternehmer, indem es zeigt, dass Sie jederzeit das Heft des Handelns in den Händen halten. Eine frühzeitig begonnene, proaktive Kommunikation hilft darüber auch in den schwierigeren Phasen des unternehmerischen Umbruchs. Wichtig ist dabei, die Kommunikation als Chance zu verstehen und Ihren Partnern Entwicklungen und Hintergründe zu erläutern, die oftmals nur nüchterne Bilanzen Ihres Unternehmens kennen. Sie werden positiv von den Reaktionen überrascht sein.
Wirkungsvolle Führung im Autohaus bzw. Autohausgruppen ist auf jeder Ebene entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Die Implementierung von einheitlichen Führungsmechanismen, Kennzahlen
und Berichtswesen ist die Grundvoraussetzung für die systematische Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern oder das frühzeitige Erkennen und Gegensteuern von Soll-Ist-Abweichungen.
Jedes Unternehmen ist individuell, woraus sich unterschiedliche Anforderungen an die Art und Häufigkeit der Kommunikation innerhalb der Führungsorganisation sowie der Struktur selbst ergeben.
Wir unterbreiten Ihnen dazu gern konkrete Vorschläge und begleiten Sie bei dem Transformationsprozess aktiv. Wie immer die Lösung aussehen wird, sie hilft immer, Ihr Unternehmen schneller,
besser und zukunftsfähiger zu machen! Denn ein weiterer positiver Effekt ist, dass sich Ihre Führungskräfte in einem solchen Prozess enorm weiterentwickeln werden.
Dem Autohaus / den Autohausgruppen stehen nicht erst seit dem Jahr 2020 unzählige Auswertungen, Analysen, Perspektiven und Empfehlungen zur Verfügung. Doch worauf stützen Sie sich bei der
Steuerung Ihres Unternehmens? Die Herausforderung besteht vielmehr darin, sich ganzheitlich auf die wesentlichen und die richtigen Steuerungsgrößen zu konzentrieren. Dabei geht es weniger um
„Schwarz / Weiß“, sondern vielmehr um Präzisierung einzelner Kenngrößen.
Dabei legen wir größten Wert auf eine möglichst automatisierte Datenquelle und eine branchenübliche Ermittlung der Kenngröße. Denn nur dann können Sie sich an den Branchensollwerten spiegeln
und Potenziale identifizieren. Sofern Abweichungen auftreten, muss das interne Berichtswesen mindestens Indizien liefern, was die Ursache für die Abweichung ist – Menge, Bruttoertrag oder
Kosten? Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, verfügen Sie über ein wirkungsvolles internes Berichtswesen, welches dann um eine Auswahl guter und sinnvoller weiterer Auswertungen ergänzt werden
kann.
Die regelmäßige Information und Einbindung von Mitarbeitern beugt Unsicherheiten und der in der Kfz-Branche allzu beliebten „Gerüchteküche“ vor. Unserer Empfehlung nach sollten Sie sich mindestens einmal pro Jahr die Zeit nehmen – z.B. bei einer Jahresauftaktveranstaltung – mit Ihren Mitarbeitern zu sprechen. Schließlich sind es schlussendlich sie, die täglich die Leistung vor oder für den Kunden erbringen sollen. Der Veränderungsprozess der Branche bleibt niemandem verborgen – also wieso nicht alle gleichlautend mit einbeziehen. Das Sprechen über die eigenen Ziele, Veränderungen, Investitionen oder sonstige Vorhaben sowie klare Aussagen zu den Notwendigkeiten schaffen Vertrauen und Motivation. Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Organisation einer zielführenden Mitarbeiterinformation.
Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf
Sie haben Fragen zum Kommunikationsmanagement oder möchten einen unverbindlichen Vor-Ort-Termin vereinbaren.
Dann nutzen Sie gern die untenstehenden, persönlichen Kontaktmöglichkeiten. Wir sichern Ihnen den höchst vertrauensvollen Umgang mit Ihrer Anfrage zu.
Uns ist nicht die Anzahl der Autohäuser, die wir beraten wichtig, sondern die Qualität und Wirkung für Ihr Unternehmen!
Thomas Riedel - Geschäftsführer M-max GmbH & Co. KG
Kontakt
Anfrage