Unternehmenskrisen sind keine Seltenheit - und auch keine Schande. Sie machen aber Veränderungen notwendig. Gerade in der Kfz-Branche liegt das Ergebnis nach einem Geschäftsjahr nahe Null
oder ist bereits schon negativ. Spätestens dann besteht dringender Handlungsbedarf, bevor es zu gravierenden Liquiditätsproblemen kommt. Deshalb muss gleich zu Beginn eines solchen Prozesses die Liquidität
gesichert werden.
In Krisenphasen ist es entscheidend, dass Sie als Autohaus-Unternehmer die Ursachen schnell identifizieren und diese aktiv, strukturiert und konsequent beseitigen.
Zur konsequenten Ausschöpfung der im Unternehmen vorhandenen Potenziale gibt es in Krisenphasen keine Alternative. Sich dabei lediglich auf die Kosten zu konzentrieren und diese
senken zu wollen, ist uns zu einfach und zu kurz gedacht. Der M-max-Ansatz liegt primär im Bereich der Leistungssteigerung und den qualitativen Verbesserungen (Prozesse).
Kostensenkungen – unbestritten wichtig – greifen für uns primär dort an, wo keine ausreichende Steigerung der Leistung mehr möglich ist oder diese nicht in Relation zur
Unternehmensgröße stehen. Das kann auch Standorte in ihrer Gesamtheit betreffen.
Über dieses Vorgehen soll die nachhaltige Steigerung der Ertragskraft des Unternehmens erreicht werden. Wir unterstützen Sie dabei gern mit unserer Methodik und Erfahrung aus vielen
erfolgreichen Projekten.
Die Erstellung von Restrukturierungskonzepten folgt einem erfolgserprobten M-max-Ablaufplan, an dessen Anfang immer die tiefgreifende Analyse steht. Dabei profitieren Sie von unserer
langjährigen Branchenkenntnis. Wir wissen, wo Potenziale verborgen liegen und arbeiten die einzelnen Themen systematisch auf. Nur auf Basis dieser erarbeiteten Daten und Fakten geben wir
Ihnen zielgerichtete Empfehlungen.
Neben den sogenannten „hard facts“ befassen wir uns bei der Erstellung von Restrukturierungskonzepten sehr intensiv mit Ihrem individuellen Marktumfeld und Ihrer Unternehmensorganisation
(„soft facts“). Dabei beziehen wir Ihr Management und Ihre Mitarbeiter eng mit ein, denn schlussendlich sind es diese, die das neue Konzept umsetzen müssen. Wenn alle Ergebnisse und das
gemeinsame Verständnis zu Ursachen und Notwendigkeiten vorliegen, dann entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Restrukturierungskonzept und begleiten Sie gern bei der Umsetzung
der Maßnahmenpläne oder Bank- und Herstellergesprächen.
Bei anhaltenden Krisensituationen wird es zunehmend wahrscheinlich, dass Sie als Geschäftsführer von Ihren finanzierenden Banken dazu angehalten werden, ein Sanierungsgutachten nach IDW S6
Standard erstellen zu lassen. In der Abgrenzung zu einem Restrukturierungskonzept, welches freiwillig und eigenständig entwickelt werden kann, wird spätestens bei der Aufforderung, ein
Gutachten von einem externen Fachmann erstellen zu lassen, klar, dass hierbei eine Vielzahl von spezifischen und formalen Anforderungen eine große Rolle einnehmen.
Kann das Unternehmen die Krisensituation überwinden, was sind die Ursachen und wie sehen die konkreten Maßnahmen aus? Kann sich das Unternehmen die Sanierung leisten? Wie bildet sich der
Sanierungsweg in der Finanzplanung ab? Gibt es eine positive Fortführungsprognose? Welche Sanierungsalternativen bestehen?
Dies sind einige der Fragen, die schnell und präzise durch einen branchenkompetenten Berater in Schriftform beantwortet werden müssen. Wenn Sie sich mit solchen Anforderungen konfrontiert
sehen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Die Erstellung eines IDW-S6-Gutachtens benötigt zur Erfüllung aller gutachterlichen Standards abhängig von der Unternehmensgröße sechs bis zehn
Wochen. Wenn „frisches Geld“ erforderlich wird, verlängert sich diese Phase noch einmal, so dass die Zeit ein wesentlicher Faktor in diesem Prozess ist.
Bei der Sanierung eines Unternehmens handelt es sich um einen zeitintensiven, länger andauernden Prozess, der Ihr Unternehmen wieder zurück auf die Erfolgsspur bringen soll. Aber gerade die
Vielzahl der Einzelmaßnahmen, die notwendige Einbindung von Mitarbeitern, eine zielgerichtete Kommunikation nach innen und außen sowie die Konsequenz und Nachhaltigkeit der Umsetzung stellen
das Management von Autohäusern neben dem Tagesgeschäft oftmals vor erhebliche Herausforderungen. Für die zielgerichtete, effiziente Umsetzung gibt es klare Methodiken, die wir Ihnen gern
aufzeigen und Sie bei der erfolgreichen Gestaltung des Veränderungsprozesses unterstützen. Zusätzlich stehen wir Ihnen aktiv mit konkreten Lösungsansätzen zur Seite.
Bei einer Umsetzung gibt es immer „Höhen“ und „Tiefen“. Gerade bei „Tiefen“ ist es entscheidend, auch gegen Widerstände am Konzept festzuhalten. M-max unterstützt Sie professionell und
nachhaltig.
Nicht immer ist eine Restrukturierung oder Sanierung möglich oder sinnvoll. Dann benötigt es Alternativen. Neben dem Verkauf des Unternehmens hat der Gesetzgeber weitere Möglichkeiten geschaffen, die Chancen beinhalten können. Denn längst ist eine Insolvenz nicht mehr mit „dem Ende“ gleichzusetzen. Die individuellen Voraussetzungen und spezifischen Anforderungen erläutern wir Ihnen gern persönlich. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und unserem Netzwerk.
Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf
Sie haben Fragen zum Sanierungsmanagement oder möchten einen unverbindlichen Vor-Ort-Termin vereinbaren?
Dann nutzen Sie gern die untenstehenden, persönlichen Kontaktmöglichkeiten. Wir sichern Ihnen den höchst vertrauensvollen Umgang mit Ihrer Anfrage zu.
Uns ist nicht die Anzahl der Autohäuser, die wir beraten wichtig, sondern die Qualität und Wirkung für Ihr Unternehmen!
Thomas Riedel - Geschäftsführer M-max GmbH & Co. KG
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